Montag, 1. Juni 2015

Lilientorte

Ich habe mal versucht erstens Lilien zu machen und zweitens eine Torte mit Buttercreme fondanttauglich zu machen (hab ich natürlich schon mal, aber ich hab Ganache eigentlich lieber...) vor allem gings mir darum, es auszuprobieren die Buttercreme so zu verwenden, dass die Füllung, in diesem Fall Himbeer-Topfen, nicht nach Aussen zum Fondant durchkommt.

Überrascht war ich, wie schnell diese Fülltechnik funktioniert, es war alles unglaublich schnell fest und fertig zur Weiterverarbeitung!


Höhe ist etwas höher als ein Tortenring (ca. 2 cm), Durchmesser weiß ich nicht mehr leider. 
Kuchen: sehr luftige Nuss-Masse, mit nicht überviel Haselnuss
Füllung: Himbeer-Topfen-Füllung mit Schlagobers, damits ebenfalls luftiger wird. 
Überzug: Buttercreme und Fondant
Punkte und Borte: Royal Icing
Lilien: Massa Ticino (leider hatte ich keine Blütenpaste, deswegen sind die Dinger auch nicht fest geworden und das Dampfen hat auch noch seinen Teil dazu beigetragen) 

Die Blüten waren ein einziger K(r)ampf, sind leider nicht so geworden wie ich das wollte aber aus der Ferne sehen sie eh nicht so schlimm aus :) 
Beim Aufsetzen auf die Torte hab ich auch noch die Knospen vergessen, demnach hab ich halt eine lilienknospenfreie Deko. 




Und tatsächlich hat die Torte die Fahrt im Auto von mir zu Hause zum "Ort der Vernichtung" heil überstanden, trotz 30°C und rasanter Fahrweise um Zeit zu sparen :) Waren aber auch nur 15 Minuten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen