Freitag, 13. Januar 2012

Smiley-Attack

Kleine Smiley- Lebkuchen mit Royal Icing Glasur für die gute Laune zwischendurch :)


Lebkuchen (Ohne Nachruhezeit --> sofort weich)
Zutaten:
2 gr. Pottasche
4 gr. Hirschhornsalz
2 EL kaltes Wasser
150 gr. Zuckerrübensirup
150 gr. Honig
25 gr. Butterschmalz
50 ml Wasser
200 gr. Weizenmehl
150 gr. Roggenmehl (ich hatte dunkles Roggenmehl aus dem Supermarkt)
2 TL Lebkuchengewürz
1/4 TL Salz
 
Zubereitung:
In 2 kleine Gläschchen jeweils 1 EL Wasser geben und die Pottasche und das Hirschhornsalz darin getrennt voneinander auflösen. Das Hirschhornsalz riecht sehr stark nach Ammoniak, dieser Geruch verfliegt aber beim Backen!
Zuckerrübensirup, Honig, Butterschmalz und Wasser in einem Topf leicht erwärmen und verrühren, bis eine homogene Mischung entstanden ist. Topf von der Platte nehmen und abkühlen lassen. Die Mehle, das Gewürz und das Salz in eine Rührschüssel geben, in der Mitte eine kleine Kuhle machen und die abgekühlte Sirupmischung reinschütten. Mit den Knethaken verrühren, bis ein homogener Teig entstanden ist.

Die aufgelöste Pottasche dazugeben und gründlich unterrühren, danach das aufgelöste Hirschhornsalz einarbeiten.
Den sehr weichen Teig aus der Schüssel in einen Gefrierbeutel füllen und über Nacht im kühlen Keller oder Kühlschrank ruhen lassen, der Teig wird jetzt fester.
Der Gefrierbeutel sollte nicht verschlossen, sondern nur flachgedrückt werden, damit der Teig atmen kann.
Nach der Ruhezeit den Teig auf Zimmertemperatur kommen lassen und auf einer leicht bemehlten Unterlage ca. 1 cm dick ausrollen. 
Motive nach Wunsch ausstechen, große Formen von hinten mit einer Gabel mehrmals einstechen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech backen - darauf achten, dass die Lebkuchen nicht zu dunkel werden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen